TKKG – Das verfluchte Osterei

TKKG

Ein transmediales Special 
zum 40-jährigen Jubiläum 
von TKKG

8. – 18. April 2021

Projektzusammenfassung

“TKKG – Das verfluchte Osterei” bietet eine völlig neue Form transmedialen Geschichtenerzählens mit einem Alltags-Tool als zentrales Element: Dem Messengerdienst WhatsApp, der als Distributionskanal, Gamecontroller und vor allem als Portal die Held:innen von TKKG mit den User:innen verband. So real fühlte sich Interaktivität im Hörspiel noch nie an: TKKG und die Fans kommunizierten so, als wären sie echte Freunde. Auch inhaltlich wurde TKKG weiterentwickelt. So wurde das oftmals krude Frauenbild der Serie sowohl thematisiert, kritisiert als auch verändert.

Das Ergebnis: Ein furioses, transmediales Abenteuer, das inhaltlich und technisch neue Wege ging. Das überzeugte auch die Juror:innen des Prix Europa, die “TKKG – Das Verfluchte Osterei” als eines von zehn Projekten in der von der BBC kuratierten Kategorie “Bestes europäisches digitales Audioprojekt” nominierten.

Phase 1

Das Hörspiel im Stream

“Gaby als Anführerin, Klößchen als kreativer Kopf und Karl als mutiger Computerprofi. Dass ich dafür den ewigen Alleskönner Tim degradiert habe, hat der Geschichte gut getan.”

Kim Fuchs, Hörspielbuch

Phase 2

Interaktive Rätseljagd auf WhatsApp

Blick hinter die Kulisse

Tag 2

10.04.2021

“Statt die User:innen in die fiktive Welt zu bringen, haben wir TKKG in die echte Welt geholt. Man konnte mit TKKG so kommunizieren, wie mit Freunden und Familie. Es war unglaublich real.”

Falk Poetz, Idee und Regie

Tag 3

11.04.2021

Ein Experiment mit dem wir absolutes Neuland betreten haben. Obwohl die Server kurzzeitig überlastet waren, konnten wir beweisen, dass diese Innovation funktioniert und auf viele andere Projekte übertragbar ist.

Elisa Linnemann, Sony Music

Tag 4

12.04.2021

An interactive detective story told through messenger apps is a brilliant idea. TKKG isn’t known in England, but when I heard about the project, I nonetheless followed the event with real interest. The methods used in “Das Verfluchte Osterei” show real potential for future creative storytelling.

Dr. Douglas Cowie, Royal Halloway, University of London

Tag 5

13.04.2021

“Transmediales Erzählen über Streaming, WhatsApp, Twitch und soziale Medien – in Echtzeit, interaktiv und mit Livekomponenten. Das Projekt ist weltweit einzigartig.”

Prof. Alexander Marbach, Fachgruppe

interaktives Entertainment, Hochschule

Mittweida

Tag 6

14.04.2021

Auf Grund der großen Nutzerzahl sind zwischendurch die Server in die Knie gegangen. Ein Teil der Fans konnte das Spiel nicht auf WhatsApp zu Ende spielen. Auf unserer bereitgestellten Notfallwebseite sowie über Soziale Netzwerke konnte aber die Geschichte weiterverfolgt werden.

Technische Herausforderungen

Tag 7

15.04.2021

“Hackerinnen, Professorinnen und erfolgreiche Unternehmerinnen – Starke Frauen tragen die Geschichte die mit vielen fragwürdigen Traditionen bei TKKG bricht.”

Dr. Anna Alkozei, Psychologin und
Macherin des TKKG Podcasts “Die tosende Hollywoodschaukel”

Tag 8

16.04.2021

Liebes TKKG-Team, das habt ihr echt mega gemacht!
Der Chat ist unglaublich süß aufgebaut und man merkt wie viel Mühe und Liebe ihr da rein gesteckt habt! Es bringt viel Spaß und ist finde ich toll “auf echt” gemacht.

 

Vielen Dank für diese liebevolle Abwechslung gerade in diesen blöden Zeiten. Ich habe heute morgen ungefähr so reagiert: 😱

Userin auf Instagram

Tag 9

17.04.2021

Die rasende Hängematte

10.04.2021

Während des gesamten Projekts hat uns der Fan-Podcast der “Rasenden Hängematte” begleitet. Die beiden Podcaster Anna und Thomas haben tägliche Updates gesendet, den Stand der Ermittlungen kommentiert und Interviews mit vielen Macher:innen geführt. Der Podcast wird inzwischen unter dem Namen “Die tosende Hollywoodschaukel” weitergeführt.

 

https://die-rasende-haengematte.podigee.io/

https://dietosendehollywoodschaukel.podigee.io/

Tag 10

18.04.2021

Ja, ich fand es absolut großartig.
Die Bilder, die Rätselbriefe, Jelenas Insta-Account, die Cliffstone-Games-Seite, und dazwischen immer der interaktive WhatsApp-Chat: alles sehr liebevoll, kreativ und authentisch! Und als Sahnehäubchen das Finale auf twitch! Als Kind wäre ich bei sowas bestimmt komplett ausgeflippt, aber auch als Erwachsene habe ich mich über jedes kleine Gadget gefreut wie Bolle! Ich fand das Live-Hörspiel schon mega, aber das hier hat mir noch besser gefallen. Vielen Dank für die tolle Idee und die liebevolle Umsetzung! Bin jederzeit gerne wieder mit dabei! ☺️🎉😍

Userin auf Instagram

Phase 3

Twitch-Finale

Credits

Kim Fuchs – Buch, nach Motiven von Stefan Wolf
Lara von Kroge – Projektleitung
Elisa Linnemann – Redaktion
Svenja Bartsch – Redaktion
Falk Poetz – Idee, Konzept, Kreative Leitung und Regie
Ralf Lippmann – Konzept und Regie
Sebastian Lier – Executive Producer
Daniel Aykurt – Beratung Messenger
Benedikt von Stauffenberg – Redaktion
Jan Krause – Kreative Beratung
Diether Kerner – Kreative Beratung

 

Creative Room
Peter Stahmer – Koordination
Christian Bosse – Text
Claus Karcheter – Text
Haye Stein – Text
Lena-Kasmira Schüler – Text
Christian Dahl – Trainee

 

Chatbot + Programmierung
Moritz Beck
Benjamin Klooß
Patrick Heidl
Dirk Mävers
David Schubert

 

Grafik
Jessica Gronau – Leitung Grafik
Susanne Boese – Grafik
Lana Basic – Grafik
Illustratoren

 

Social Media Team
Luise Hoeschen
Insa von Zeppelin
Vera Jordan
Timm Reitz

 

Audioproduktion
Steffen Lohrey – Mischung und Sound Design
Simon Grund – Hörspielproduktion
Dominik Oppon – Geräusche
Nikolai Kopka – Assistenz

 

Daily Podcast
Anna Alkozei
Thomas Freitag

 

Twitch Live Escape Room Hörspiel Konzept
Prof. Alexander Marbach (Leitung)
Tim Schuchert
Tom Leukert
Eric Pleißner
Selena Hartig
Cormac Thomas Neumann
Jamison Malcolm Finley Basset

 

Twitch Live Escape Room Hörspiel Produktion
Julia Seidel (Produktion)
Philipp Veitz – Geräusche
Eduardo Garcia – Livemischung und
Reza Abdolali – Live Stream
Leon Eggers – Live Stream
Zora Maaß – Produktionsassistenz

 

Mitwirkende
Tim – Sascha Draeger
Karl – Tobias Diakow
Klößchen – Manou Lubowski
Gaby – Rhea Harder
Kyra Moosbach – Angelina Kamp
Professorin Moosbach – Nina Petri
Georg – Udo Schenk
Mayer-Hoffmann – Lutz Mackensy
Klaus-Manfred – Gerd Knebel
Ernst-Heinrich – Henni Nachtsheim
Boss der Verbrecherbande – Eva Michaelis
Kommissar Schalavsky -Stephan Schad
Professor Guelding – Achim Schülke
Graf Gallenstein – Robin Brosch
Jelena – Valerija Laubach
Wassiliev – Wolf Frass
Sebi – Tim Kreuer
Polizist – Nils Oßwald

© Mantikor GmbH 2022